Allgemeine Geschäftsbedingungen der Rimoplast AG


Stand 19. September 2023

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge mit der Firma Rimoplast AG.
Die Rimoplast AG behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot
Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.
Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.
Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.
Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

4. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.
Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung (zum Beispiel Blachen nach Mass), so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

5. Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG"). (Sofern nichts anderes angegeben.) Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Abholung im Laden ist der bei Bezahlung gültige Laden-Preis massgebend.

6. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Barzahlung
Barzahlung ist nur im Laden möglich.

b) Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Online-Banking, Bank-/oder Postüberweisungen, Kreditkarten, TWINT und Debitkarten akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung direkt nach Eingang der Bestellung.

c) Kauf auf Rechnung
Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten. Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Crif AG weitergegeben werden.
Der Kunde erhält die Rechnung direkt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert angegebener Frist ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug fallen Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren an.

7. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Rimoplast AG. Die Rimoplast AG ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung der Rimoplast AG nicht zulässig.

8. Liefervarianten
a) Abholung im Laden
Sobald die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält der Kunde eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde die bestellten Produkte innerhalb der nächsten 14 Kalendertagen während den Öffnungszeiten abholen. Die Bezahlung in der Filiale kann in Bar oder mittels elektronischer Zahlungsmittel erfolgen.
Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder Sonderbestellungen, welche nicht innert der angegebenen Frist abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.

b) Lieferung (Postversand / Cargoversand)
Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und per LKW einfach erreichbar sein.
Die Heimlieferung beinhaltet in der Regel die Lieferung der Bestellung bis an die Bordsteinkante.
In der Heimlieferung nicht enthalten sind jegliche weitere Dienstleistungen, wie das Auspacken und die Montage des Kaufgegenstandes, die Rücknahme von Verpackungsmaterial usw. Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.
Bei Lieferadressen ohne Zufahrtsweg oder erschwertem Zugang, wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle oder Bahnstation geliefert. Wünscht der Kunde trotzdem Lieferung vors/ins Haus, hat er die zusätzlichen Kosten zu übernehmen bzw. vorauszubezahlen. Die Einholung von Bewilligungen, das zur Verfügung stellen von ausserordentlichen Hilfsgeräten oder bauseitige Anpassungen sind Sache des Kunden. Können Produkte nicht durch die Haus-/Wohnungstür oder das Treppenhaus an den Bestimmungsstandort transportiert werden, fallen Zusatzkosten an, welche der Kunde übernehmen muss.
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich der Rimoplast AG zu melden.
Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann die Rimoplast AG dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.

9. Liefertermin
Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.
Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt.
Im Falle einer endgültigen (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.
Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit dem Kunden vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich bei der Rimoplast AG eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 10 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen.
Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

10. Rückgaberecht
Eine Rückgabe ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Abholung bzw. ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann der Kunde die Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 14-tägige Frist ab Versand der Bestellung.
Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig und samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein.
Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:
• Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen (z.B. Blachen nach Mass, etc.)
• Frischeprodukte (z.B. Blumen, Pflanzen, etc.)
• Nahrungsmittel
• Elektronische Geräte
Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis zu retournieren und zwar wie folgt:
Postsendung: Wurde das Produkt als Paket zugesandt, ist es an die auf dem Lieferschein angegebene Adresse zu senden.
Abholung im Laden: Wurde das Produkt online bezahlt und im Laden abgeholt, ist es an die auf dem Lieferschein/Rechnung (Quittung) angegebene Adresse zu senden.
Cargoversand: Wurde das Produkt per Cargoversand geliefert, ist die gewünschte Rückgabe schriftlich dem Online-Shop mitzuteilen, damit die Abholung durch den Online-Shop organisiert werden kann.
Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen.
Gibt der Kunde das Produkt originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig und samt allfälligem Zubehör und Kaufnachweis zurück, so wird ihm die bereits getätigte Zahlung unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen zurückerstattet.

11. Garantie

Der Garantieschein (Rechnung) wird beim Onlinekauf gleichzeitig mit dem Versand der Bestellung des Kunden per E-Mail zugestellt. Der Garantieschein (Rechnung) ist sorgfältig aufzubewahren. Bei deren Fehlen wird der Garantieanspruch hinfällig.
Die Garantie umfasst während zwei Jahren seit Vertragsabschluss bzw. Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von dem Kunden gekauften Produkts.
Nicht unter die Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind (Bsp. normale Leistungsabnahme von Akkus, Verkalkung, ausgelaufene Batterien, vorgenommene Änderungen am Produkt, Frost, Blitzschlag). Die Garantieverpflichtung erlischt bei selbst durchgeführten Reparaturen.
Die Rimoplast AG kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

12. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich der Rimoplast AG zu melden.
Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 7 Kalendertagen schriftlich bei der Rimoplast AG zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.
Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis unverzüglich an die darauf angebende Adresse oder im Laden, zu retournieren.

13. Datenschutz

Die Rimoplast AG weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Zahlungserfahrungen, insbesondere über unbestrittene und nach Eintritt der Fälligkeit unbezahlte Forderungen, sowie gegebenenfalls Betreibungsauskünfte und Adressdaten an CRIF AG in Zürich, zur rechtmässigen Verwendung als Wirtschaftsauskunftei übermittelt werden. CRIF wird die Daten zur Prüfung Ihrer Identität und Bonität verwenden und berechtigten Dritten bekannt geben. Die Zahlungserfahrungen können von CRIF auf der Grundlage mathematisch-statistischer Berechnungsweisen zur automatisierten Entscheidungsfindung insbesondere für die Beurteilung der Bonität einer Person analysiert werden. Nähere Informationen finden Sie unter: www.mycrifdata.ch/#/dsg

Mit dem Akzept der vorliegenden AGB erklärt sich der Kunde mit der vorbeschriebenen Datenbearbeitung einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung  bildet die Grundlage für die entsprechende Datenbearbeitung und -nutzung und ist integraler Bestandteil der vorliegenden AGB.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen der Rimoplast AG und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Bowil.

Kontakt / Kundendienst
Rimoplast AG
Chiseweg 1
CH-3533 Bowil

+41 31 839 01 85
info@rimoplast.ch

UID CHE-107.250.490